Wandervorschläge

Unsere Wandervorschläge sollen Anregungen zum Nach-Wandern geben. Sie haben in der Regel einen geologischen, historischen oder kulturellen Schwerpunkt. Sie sind insbesondere für GPS-unterstützte Wanderungen geeignet.

Die AFH erwandern

Der Wachtberger Wander-Verein e.V. hat im Mai 2019 ein Buch unter dem Titel   "Die AFH erwandern" herausgegeben. Das Buch stellt die Bedeutung der ehemaligen Aachen-Frankfurter-Heerstraße (AFH) in ihrem Verlauf zwischen Sinzig und Rheinbach mit den erhaltenen, sichtbaren und stellenweise begehbaren Bereichen dar. Dazu werden einige Denkmäler und die Geschichte der an dieser Straße gelegenen Orte beschrieben. Vorschläge für Wanderungen entlang der AFH runden dieses Buch ab.

» bitte umblättern «

Auf der Feuerroute

Am 18. April 2015 wurde in Wachtberg die sog. „Feuerroute“ eröffnet. Der über 30 Kilometer lange Wanderweg zwischen Rheinbach und dem Rodderberg wurde vom Naturpark Rheinland unter Beteiligung von Experten, Institutionen und Vereinen, u.a. dem Wachtberger Wander-Verein e.V., konzipiert und umgesetzt. Ziel war es, unter Berücksichtigung von Aspekten der Umweltbildung und des Naturschutzes, ein attraktives Ausflugsziel zu schaffen, das die Besonderheiten der Natur- und Kulturlandschaft im südlichen Naturpark Rheinland hervorhebt.

» bitte umblättern «

Aussichtsturm am Dächelsberg