WANDERN

Allgemeine Hinweise

Für alle vom Wachtberger Wander-Verein angebotenen Wanderungen gelten folgende allgemeine Hinweise.

Treffpunkt

ist in der Regel für die Ganztagswanderungen der Parkplatz am Rathaus und für die Nachmittagswanderungen der Parkplatz am Hallenbad in Wachtberg-Berkum.

Änderungen
Evtl. kurzfristig notwendige Änderungen der im Wanderplan angekündigten Wanderungen werden am Treffpunkt bekannt gegeben.

Anfahrt
Sofern eine Wanderung nicht an dem Treffpunkt beginnt, erfolgt eine Anfahrt zum Startpunkt im Allgemeinen in selbst organisierten Fahrgemeinschaften. Der Mitfahranteil beträgt 0,10 € pro gefahrenen Kilometer; der Wanderführer gibt den jeweils anfallenden Betrag bei der Wanderung bekannt.

Wetter
Die Wanderungen finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt; es wird erwartet, dass die Teilnehmer im eigenen Interesse mit zweckmäßiger Kleidung, insbesondere geeignetem Schuhwerk, ausgerüstet sind.

Einkehr
Bei den Wanderungen ist – von Ausnahmen abgesehen – unterwegs keine Einkehr vorgesehen; den Teilnehmern wird daher empfohlen, sich mit ausreichender Rucksackverpflegung zu versehen.

Haftung
Die Teilnahme an den Wanderungen, Fahrten und sonstigen Veranstaltungen des Vereins geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr. Der Verein und die Wanderführer übernehmen keinerlei Haftung. Für seine Mitglieder hat der Verein eine Allgemeine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Hierdurch versichert sind Schäden, die ein Mitglied einer anderen Person – während einer Tätigkeit im Rahmen der Vereinssatzung – ohne Absicht zufügt.

Die Veranstaltungen des Vereins sind ein freibleibendes Angebot.

Anmeldung
Bei bestimmten Veranstaltungen des Vereins, insbesondere bei Wanderfahrten, ist eine vorherige Anmeldung mit Entrichten einer Anzahlung auf die Reisekosten Voraussetzung für die Teilnahme.

Gäste

sind bei den Tageswanderungen willkommen. Dabei begrüßt es der Verein, wenn sie sich nach einigen „Probewanderungen“ für eine Mitgliedschaft entscheiden.

Auf Wanderschaft