Wanderkarte "Drachenfelser Ländchen"

Auf Initiative und unter maßgebender Beteiligung des Wachtberger Wander-Vereins hat der Naturpark Rheinland im Juni 2016 eine neue Wanderkarte für das Drachenfelser Ländchen herausgegeben. Die Karte enthält eine aktuelle Darstellung der örtlichen und überörtlichen Wanderwege in Wachtberg und den angrenzenden Gebieten. Sie war erforderlich geworden, weil das Wachtberger Wanderwegenetz in letzter Zeit eine Reihe von Änderungen erfahren hat.

So wurde im April vergangenen Jahres die vom Naturpark Rheinland projektierte „Feuerroute“ eröffnet, die die vulkanische Vergangenheit unserer Region erlebbar machen soll. Dieser über 30 Kilometer lange Wanderweg zwischen Wachtberg und Rheinbach verläuft im Gemeindegebiet vom  Rodderberg bei Niederbachem über den Dächelsberg bei Oberbachem sowie den Stumpe- und Wachtberg bei Berkum bis zur Burg Münchhausen bei Adendorf. Ergänzt wird dieser Wanderweg durch die neu eingerichtete 7,3 km lange „Dächelsberg-Runde“ bei Oberbachem und die 6,2 km lange „Hümerich-Runde“ bei Berkum, die ebenfalls einen Bezug zum Vulkanismus im Drachenfelser Ländchen haben. Bei der Projektierung der Feuerroute ist auch der Verlauf einiger bestehender Wanderwege geändert worden, wobei jedoch die Grundstruktur des örtlichen Wanderwegenetzes erhalten geblieben ist.

All diese Änderungen haben in die vorliegende Karte Eingang gefunden. Sie komplettiert damit die bereits in Form von Wandertafeln, Wegweisern und Wegemarkierungen bestehenden Orientierungshilfen und ermöglicht es allen Wanderern, auch den nicht so ortskundigen, ohne größere Probleme den richtigen Weg  zu finden. Selbstverständlich verfügt die Karte über das UTM-Koordinatengitter für GPS-Nutzer.

In dem mit Fotos illustrierten Textteil der Karte werden die örtlichen Wanderwege in ihrem Verlauf eingehend beschrieben. Dabei erhält der Wanderer interessante Informationen über die Geschichte, die Kultur und die Geologie des Drachenfelser Ländchens sowie die Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Ortschaften der Gemeinde Wachtberg.

Die neue Wanderkarte für das Drachenfelser Ländchen sollte zum unverzichtbaren Rüstzeug für Menschen, die diese reizvolle Landschaft entdecken und erleben wollen, gehören und darf in keinem Wanderrucksack fehlen, zumal sie für eine Schutzgebühr von 1 € äußerst preisgünstig zu erwerben ist. Sie ist ua. bei allen Geschäftsstellen der Genossenschaftsbanken in Wachtberg erhältlich.