Die AFH erwandern

Der Wachtberger Wander-Verein e.V. hat im Mai 2019 ein Buch unter dem Titel "Die AFH erwandern"herausgegeben. Das Buch stellt die Bedeutung der ehemaligen Aachen-Frankfurter-Heerstraße (AFH) in ihrem Verlauf zwischen Sinzig und Rheinbach mit den erhaltenen, sichtbaren und stellenweise begehbaren Bereichen dar. Dazu werden einige Denkmäler und die Geschichte der an dieser Straße gelegenen Orte beschrieben. Vorschläge für Wanderungen entlang der AFH runden dieses Buch ab.

Der gesamte AFH-Wanderweg zwischen Sinzig und Rheinbach beträgt rd. 30 km - sein Verlauf ist hier aufgezeichnet.

Im Hinblick auf die Länge dieses Wanderweges bietet es sich an, die Strecke in Etappen zurückzulegen. Die einzelnen Etappen sind als Rundwanderungen konzipiert, so dass der Wanderer die Möglichkeit hat, zum Ausgangspunkt zurückzukehren.

In dem vorgenannten Buch werden vier Etappen mit eingehenden Beschreibungen vorgeschlagen:

1. Etappe zwischen Sinzig und Landskroner Hof
    Länge 18 km, davon 7 km AFH