Allgemeine Hinweise

Die Teilnehmer der Wanderungen treffen sich – soweit nichts anderes angegeben ist – zu folgenden Zeiten am vorgesehenen Treffpunkt:

Ganztagswanderungen
- März bis Oktober 9:00 Uhr
- November bis Februar 10:00 Uhr

Nachmittagswanderungen
- mittwochs 14:00 Uhr
- donnerstags 14:00 Uhr

Treffpunkt ist in der Regel für die Ganztagswanderungen der Parkplatz am Rathaus und für die Nachmittagswanderungen der Parkplatz am Schwimmbad in Wachtberg-Berkum.
Änderungen - Evtl. kurzfristig notwendige Änderungen der im Wanderplan angekündigten Wanderungen werden am Treffpunkt bekannt gegeben.
Anfahrt - Sofern eine Wanderung nicht an dem Treffpunkt beginnt, erfolgt eine Anfahrt zum Startpunkt im Allgemeinen in selbst organisierten Fahrgemeinschaften. Der Mitfahranteil beträgt 0,10 € pro gefahrenen Kilometer; der Wanderführer gibt den jeweils anfallenden Betrag bei der Wanderung bekannt.
Wetter - Die Wanderungen finden grundsätzlich bei jedem Wetter statt; es wird erwartet, dass die Teilnehmer im eigenen Interesse mit zweckmäßiger Kleidung, insbesondere geeignetem Schuhwerk, ausgerüstet sind.                                                                                                 Einkehr - Bei den Wanderungen ist – von Ausnahmen abgesehen – unterwegs keine Einkehr vorgesehen; den Teilnehmern wird daher empfohlen, sich mit ausreichender Rucksackverpflegung zu versehen.
Haftung - Die Teilnahme an den Wanderungen, Fahrten und sonstigen Veranstaltungen des Vereins geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr. Der Verein und die Wanderführer übernehmen keinerlei Haftung. Für seine Mitglieder hat der Verein eine Allgemeine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Hierdurch versichert sind Schäden, die ein Mitglied einer anderen Person – während einer Tätigkeit im Rahmen der Vereinssatzung – ohne Absicht zufügt.
Angebot - Die Veranstaltungen des Vereins sind ein freibleibendes Angebot.
Anmeldung - Bei bestimmten Veranstaltungen des Vereins, insbesondere bei Wanderfahrten, ist eine vorherige Anmeldung mit Entrichten einer Anzahlung auf die Reisekosten Voraussetzung für die Teilnahme.
Gäste sind bei den Tageswanderungen willkommen. Dabei begrüßt es der Verein, wenn sie sich nach einigen „Probewanderungen“ für eine Mitgliedschaft entscheiden.