Neuer Aussichtspunkt "Wachtberger Höhe" eingeweiht

Am Sonntag, dem 11. September 2016, sah man auf den südlichen Höhen von Werthhoven kleinere und größere Wandergruppen sowie Einzelwanderer, die offensichtlich alle dasselbe Ziel hatten; sie waren auf dem Weg zum neuen Aussichtspunkt „Wachtberger Höhe“. Sie folgten der Einladung des Wachtberger Wander-Vereins (WWV), an der Einweihung des höchstgelegenen Aussichtspunktes in der Gemeinde Wachtberg teilzunehmen.

Wanderkarte "Drachenfelser Ländchen"

Auf Initiative und unter maßgebender Beteiligung des Wachtberger Wander-Vereins hat der Naturpark Rheinland im Juni 2016 eine neue Wanderkarte für das Drachenfelser Ländchen herausgegeben. Die Karte enthält eine aktuelle Darstellung der örtlichen und überörtlichen Wanderwege in Wachtberg und den angrenzenden Gebieten. Sie war erforderlich geworden, weil das Wachtberger Wanderwegenetz in letzter Zeit eine Reihe von Änderungen erfahren hat.

Neue Wandertafeln

Wer mit offenen Augen durch das Drachenfelser Ländchen wandert, dem werden sie schon aufgefallen sein, die neuen Informationstafeln für Wanderer, die an mehreren Standorten in Wachtberg installiert worden sind.  Rund ein Dutzend dieser neugestalteten Wandertafeln wurden in einer gemeinsamen Aktion von Naturpark Rheinland und Wachtberger Wander-Verein zwischen Adendorf und Niederbachen sowie Pech und Werthhoven eingerichtet.

Reinigungsaktion am Wachtberg-Ehrenmal

Am 18. Juni 2015 rückten mehrere Mitglieder des Wachtberger Wander-Vereins mit Bürsten, Besen und Schrubbern ausgestattet am Wachtberg-Ehrenmal an. Sie waren einem Aufruf des für kulturelle Aktivitäten des Vereins zuständigen Vorstandsmitglieds, Hans-Jürgen Döring, auf der diesjährigen Mitgliederversammlung gefolgt, wieder wie schon in vergangenen Jahren den Zustand des Ehrenmals durch einfache pflegerische Arbeiten zu verbessern. Es ging vor allem darum, die Muschelkalkplatten der liegenden Gedenksteine von Algenbewuchs zu reinigen und die Bruchsteinmauer von Moos und Farnen zu befreien sowie Unkraut von den Umlaufwegen zu entfernen.